Gemeinde Dorfprozelten Gemeinde Dorfprozelten

Vortrag - Selbstbestimmte Altersvorsorge

24.10.2019
Termin: 14.11.2019 um 18.30 Uhr

Allianz Südspessart

Vortrag – Selbstbestimmte Altersvorsorge

 

Mit einem Vortrag will Franziska Hofmann von der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige am

14. November 2019 um 18.30 Uhr im Café Mach Mal Pause in Faulbach

über eine selbstbestimmte Altersvorsorge informieren. So wird z.B. aufgezeigt, worauf bei einer rechtlichen Vorsorge und bei einem Notfall-Ordner besonders zu achten ist. Dabei geht es auch um Fragen, wann und wie erstelle ich eine Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Es wird darüber informiert, worauf man beim Erstellen solcher Vollmachten besonders achten sollte, wie und wo man sich beraten lassen kann.

Wie kann ich einen Notfall-Ordner erstellen und wofür brauche ich eine Notfalldose? Mit diesen Fragen sollen nicht nur Senioren, sondern insbesondere Menschen ab dem 40. Lebensalter angesprochen werden, da sie durch die demographische Veränderung besonders betroffen sein werden.

Weiterhin wird die Referentin kurz auf das Landespflegegeld eingehen.

 

Der Vortrag ist kostenfrei.

 

Weitere Informationen erhalten Sie über die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige, Tel. 09371/6694920.

Kategorien: Die Gemeinde Dorfprozelten informiert