17.02.2017

PressemitteilungLandrat Scherf überreicht Ehrenplakette und Ehrenzeichen

Beim Ehrenabend des Landkreises Miltenberg im Elsenfelder Schulzentrum wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihr jahrzehntelanges Engagement mit der Ehrenplakette und dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden.

Aus unserer Gemeinde wurden Herr Egon Reinthaler mit der Ehrenplakette des Landkreises Miltenberg für mindestens 25-jährige aktive und unentgeltliche Tätigkeit und Herr Egon Neuhoff mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für mindestens 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

Herr Egon Reinthaler ist seit 50 Jahren in der Kirche St. Vitus als Lektor tätig. Seit 46 Jahren ist er gewähltes Mitglied der Kirchenverwaltung der Kirchenstiftung St. Vitus. Er hat in dieser Zeit bei vielen baulichen Unternehmungen in der Kirche, Pfarrheim und Pfarrhaus auch als beratendes Mitglied gewirkt. Zusätzlich ist er der Schriftführer bei den Sitzungen der Kirchenverwaltung. Herr Reinthaler ist seit 35 Jahren Wortgottesdienst-Beauftragter. Auch an allen kirchlichen Prozessionen (Flur-, Palm-, Fronleichnamsprozessionen) übernimmt er zuverlässig den Dienst des Vorbeters. Seit einigen Jahren zeigt er sich auch verantwortlich dafür, wenn Fahnen an kirchlichen Festen aufgezogen werden.


Herr Egon Neuhoff ist seit 16 Jahren (2000 bis heute) als 1. Vorsitzender des St. Johannisvereins Dorfprozelten tätig. Mit dieser Funktion ist er für die Geschicke des Kindergartens "KiTa Kunterbunt" und die Kindertagesstätte verantwortlich. Das Aufgabengebiet erstreckt sich dabei um die Verwaltung und Organisation des Personals, Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, Abrechnung der Personalkosten, die Beantragung von Fördergeldern und vieles mehr. Dabei liegt ihm das Wohl und die Sicherheit der Kinder und des Personals stets besonders am Herzen. Über einen Zeitraum von 25 Jahren (1985-2000) war Herr Neuhoff im Turn- und Sportverein Dorfprozelten als Trainer der Mädchenturngruppe sehr erfolgreich tätig. Unter Herrn Neuhoffs Regie ist das für den TuS 09 wichtige Breitensportangebot "Mädchenturnen" entstanden und erfuhr großen Zuspruch.

 

Ehrung_NeuhoffEgon_ReinthalerEgon_400Pixel

vordere Reihe v. li: Egon Reinthaler, Egon Neuhoff
hintere Reihe v. li: BGM Wolz, Landrat Scherf, Klaus Zöller (Kirchenvertreter)