14.03.2014

PressemitteilungKommunalwahlergebnisse mobil abrufen

Neue Landkreis-App bietet auch viele weitere Informationen über den Landkreis

Gerade noch rechtzeitig vor den Kommunalwahlen hat der Landkreis Miltenberg seine Landkreis-App für mobile Geräte veröffentlicht. Das Programm steht ab sofort im App-Store von Apple für Geräte mit iOS-Betriebssystem und für Geräte mit Android-Betriebssystem im Play-Store von Google unter dem Stichwort „Landkreis Miltenberg“ zur Verfügung.

ios-app-store play-store

Neue Landkreis-App bietet auch viele weitere Informationen über den Landkreis

Mit der App können Bürger und Touristen unter anderem standortbezogene Dienste und Informationen zu öffentlichen Einrichtungen, kommunalen Ansprechpartnern sowie Sehenswürdigkeiten aus dem Landkreis Miltenberg abrufen und die Navigationsmöglichkeiten des Tablet-PCs oder Smartphones nutzen. Alle 32 kreisangehörige Gemeinden haben eine eigene Präsentation innerhalb der App. Als erste Dienste sind ein Abfallkalender mit Terminerinnerung sowie ein Mängelmeldungsformular integriert.

Wahl-App 

Speziell für die Kommunalwahlen wurde eine Wahl-App integriert, mit der alle Wahlergebnisse aus dem Landkreis am Wahlabend live dargestellt werden.

Die App wurde vom Bereich E-Government des Landratsamtes im Rahmen des Kommunalen Behördennetzes in Abstimmung mit den angeschlossenen Kommunen konzipiert. Umgesetzt wurde sie von der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) in einem gemeinsamen Pilotprojekt.

Viele Bereiche der App werden in den nächsten Wochen und Monaten weiter auf- und ausgebaut. Weitere Dienste und Inhalte sind bereits geplant und werden nach und nach in die MIL@pp integriert.

ios-app-store play-store