18.12.2015

PressemitteilungAuszeichnung "Grüner Engel" an Herrn Willi Cavallo


Am Montag, den 14.12.2015 erhielt aus unserer Gemeinde Herr Willi Cavallo bei der Regierung von Unterfranken die Auszeichnung "Grüner Engel" vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Diese Auszeichnung wurde anlässlich des Europäischen Jahres der Freiwilligkeit 2011" erstmalig vergeben. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einer Ehrennadel und erfolgt für vorbildliche Leistungen und längjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich.

Die Auszeichnung erhielt Herr Cavallo aus den Händen von Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer. 

Seit 1976, fast vierzig Jahre ist Herr Cavallo den Wanderfalken in Treue verbunden. Er betreute mit regelmäßigen Beobachtungen die Brutplätze zwischen Miltenberg und Wertheim und organisierte auch die Nestbewachung am Untermain. Er engagierte sich bei der Errichtung von künstlichen Nisthilfen auf Türmen ebenso wie in der kompetenten und einfühlsamen Beratung der Eigentümer bei Gebäudebrutstätten.

Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde er im Jahr 1987 als erster Umweltpreisträger im Landkreis Miltenberg ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 erstellt er den jährlichen Wanderfalkenbericht für Unterfranken, der aufgrund seiner langjährigen Beobachtung von Behörden und Verbänden sehr geschätzt wird.

Auch die Gemeinde Dorfprozelten gratuliert Herrn Cavallo herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

CavalloWilli_Ehrung_GründerEngel_400Pixel

Foto:  Bayer. Staatsministerium f. Umwelt und Verbraucherschutz